Operation Zephyr 2022

„Operation Zephyr“ – oder einmal kurz mit dem Krankenwagen von Europa nach Gambia – von Heike Kottmann

Die Idee, mit Einsatzfahrzeugen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr von Europa nach Gambia zu fahren, kam aus Großbritannien. Die Emergency Service Aid Charity (ESAC) wollte gebrauchte Einsatzfahrzeuge einem guten Zweck zuführen und hatte dafür das westafrikanische Gambia ausgesucht. Um sowohl Fahrzeuge wie auch Fahrer/-innen für die Umsetzung des Vorhabens zu gewinnen, erhielt u.a. auch die IPA Deutschland e.V. eine Anfrage aus Großbritannien. Da unserer Mitgliedsfrau Heike Kottmann die Republik Gambia nicht unbekannt war, hatte sie sofort Interesse an der Mission. Es wurden die nötigen Finanzmittel und insgesamt 18 Einsatzfahrzeuge beschafft, die dann von fast 60 Teilnehmer/-innen aus Deutschland, Großbritannien und Spanien nach Gambia überführt werden sollten – mehr als 5.700 km für das deutsche Team.

Schließlich erreichte die Gruppe ihr Ziel in Gambia, wo die Fahrzeuge ihrer neuen Bestimmung übergeben werden konnten.
Wir sind ganz schön stolz auf unsere Mitgliedsfrau, Heike Kottmann, die sich bereit erklärt hat, an der ebenso gefährlichen wie anstrengenden Aktion teilzunehmen.
Und am Donnerstag, den 23.03. um 19 Uhr berichtet Heike Kottmann online von ihrem Abenteuer auf dem Weg nach Gambia. Der Zoom-Vortrag ist kostenlos.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von ENP Deutschland e.V.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen